Knapp drei Jahre nach den ersten Arbeiten an TSV-Office gab es jetzt einen Neustart des Projekts. Ausschlaggebender Grund für den Neustart war der Wechsel der Programmier- bzw. Datenbankumgebung.
2015 wurde TSV-Office auf Grundlage von FileMaker Pro begonnen, der Datenbank- und Entwicklungsumgebung mit der wir seit mehr als 20 Jahren arbeiten. Die Entwicklung war schon relativ weit fortgeschritten, als wir notgedungen die Reißleine ziehen mussten – FileMaker Pro ist im Mehrbenutzerbetrieb für kleine, gemeinnützige Vereine einfach zu teuer. Und die kostenfreie Runtime Version, die zumindest einen Einzelplatzbetrieb ohne zusätzliche Lizenzkosten ermöglicht hätte, wurde abgekündigt.
Lange Zeit lag TSV-Office deshalb unfertig „auf Eis“, bis wir mit Xojo eine alternative crossplattform Entwicklungsumgebung fanden, bei der keine Lizenzkosten für die Datenbank entstehen. Dadurch können wir den zukünftigen Preis von TSV-Office so niedrig halten, das ihn sich auch ein kleiner Verein gut leisten kann.
Ende Februar 2018 gab es deshalb einen Neustart: neue Entwicklungsumgebung und neue Benutzeroberfläche – und neue Möglichkeiten….